50 Top Painters

Maler Roevel    

Heinz-Jürgen Gerstmann alias Roevel, 1944 in Köln geboren, verließ 1990 seine Heimatstadt und lebt seitdem in ländlicher Umgebung zwischen Köln und Aachen.
Viele persönliche Gründe führten vor einigen Jahren dazu, daß der gelernte Typograph und Inhaber einer Druckerei sein Leben von Grund auf änderte. Nach einem hektischen Berufsleben beschloß er, den Streß endgültig und für immer aus seinem Leben zu verbannen. Seine vielen Kontakte zu verschiedenen Künstlern, Galeristen und Kunstvereinen während seiner beruflichen Tätigkeit verstärkten seine Liebe zur Malerei, der er nun den größten Teil seiner Zeit widmet.  Mehrere Aufenthalte in Südspanien, Mallorca, Frankreich, Italien, Türkei, Amerika, Österreich und die Karibik prägen seine Arbeiten und geben ihnen einen unverwechselbaren Stil. Obwohl er erst vor wenigen Jahren mit der Malerei begann, hat er sich schon einen Namen mit seinen Öl- und Aquarellbildern gemacht. Sie werden bis weit über die Grenzen Deutschlands hinaus verkauft und haben inzwischen schon einen Sammlerkreis gefunden.

                        

          

                                             

Toscana-Impression 1, Doppelbild Öl auf Leinwand, Gesamtgröße 60 x 60 cm

Schau hin bis zur Faszination,
Vertraue darauf, daß Du etwas sehen wirst.
Wenn Du lernst zu warten,
dann werden die Dinge langsam in Dein Bewußtsein sinken,
und sie werden eine Bedeutung erlangen,
die in Farbe und Gefühl aufgewogen werden kann.

Goethe

Einige nicht ernst gemeinte Antworten auf die Frage:

Was ist Kunst ?


"...alles, was im Museum ist, ist Kunst. Die Kunst besteht darin, hineinzukommen." (Beuys).


"...ich glaube, die größte Kunst ist es, darauf eine plausible Antwort zu finden..."


"...Kunst ist etwas, was keiner wirklich zum Überleben braucht, viel Geld kostet, in der Regel eine Menge Platz wegnimmt und trotzdem dann doch wieder lebensnotwendig ist, sonst gäbe es sie nicht..."


"...Kunst ist, sich mit solchen Fragen nicht zu beschäftigen, sich nicht ablenken zu lassen, von dem, was man tut...."


"...Kunst ist ein Angebot, ein Weg, seine Gedanken auf Reisen zu schicken....

"Zitate

  • Kunst ist schön, macht aber viel Arbeit!  Karl Valentin
  • Kunst ist, wenn man's nicht kann, denn wenn man's kann, ist's keine Kunst. Johann Nestroy
  • Kunst ist Magie, befreit von der Lüge, Wahrheit zu sein. - Theodor W. Adorno
  • Kunst kommt von Können, käme sie von Wollen, so würde sie Wulst heißen. Max Liebermann
  • Jeder freie Mensch ist kreativ. Da Kreativität einen Künstler ausmacht, folgt: nur wer Künstler ist ist Mensch. ... Jeder Mensch ist ein Künstler. Joseph Beuys
  • Wenn ich wüßte, was Kunst ist, würde ich es nicht verraten. Pablo Picasso
  • Als Kind ist jeder ein Künstler. Die Schwierigkeit liegt darin, als Erwachsener einer zu bleiben.. Pablo Picasso
  • Kunst wäscht den Staub des Alltags von der Seele. - Pablo Picasso
  • Kunst ist das, was wir machen. Christo auf die Frage wie er und seine Frau Kunst definieren würden.
  • Die Kunst ist eine Tochter der Freiheit. - Friedrich Schiller
  • Wehe, wenn es uns gelänge, den Begriff zu definieren und damit zu zementieren! Kunst gibt sich dort zu erkennen, wo wir über das ästhetisch-sinnliche Erlebnis an unsere Möglichkeiten als geistbegabte Geschöpfe erinnert werden. Kunst hat etwas mit dem Bedürfnis zu tun, an unsere Grenzen zu gehen. Es mutet dem Menschen eine gewisse Anstrengung zu, nämlich die, über seinen Horizont hinauszublicken. Helmut Lachenmann auf die Frage Was ist Kunst?
  • Kunst ist Waffe. Friedrich Wolf